Go to :

Main content:

CNL News

Literaturdidaktische Impulse mit CNL-Narrationen

Die Konferenz "Growing Futures. Vegetal Encounters in Contemporary Children's and Young Adult Ecofiction" des Forschungszentrums MESH an der Universität zu Köln widmete sich vom 25. bis 27. April 2024 ethischen, philosophischen, pädagogischen und ästhetischen Fragen zur Relevanz von Pflanzen in der Kinder- und Jugendliche und untersuchte, wie pflanzliche Begegnungen vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Umweltkrise für eine jüngere Leserschaft neu erdacht werden. Da die Konferenz einen Dialog zwischen ökokritischer Forschung und Literaturdidaktik anstrebte, stellte Carmen Sippl das Konzept CultureNature Literacy und die CNL-Narrationen als Beispiele dafür vor, wie Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe das gestörte Verhältnis zwischen Mensch und Pflanzenwelt in Sprachlernkontexten behandeln können.

Tägliche Vernetzung und Tierische Selbsthilfegruppe

In dem Fach "Darstellen" haben Studierende des Lehramts für Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule NÖ Videos erstellt, in denen die Mensch-Natur Beziehung aus der tierlichen Perspektive thematisiert wird. Den CNL-Narrationen liegen thematisch ausgewählte Narrative des Anthropozäns zugrunde. Die Geschichten wurden inspiriert von Ideen der Autorin Melanie Laibl. Die CNL-Projektpartner haben als Critical Friends die Videos begutachtet und ihren Einsatz in Lehr-/Lernkontexten zur Förderung von CultureNature Literacy kommentiert. Zu finden sind die Videos hier.

CultureNature Literacy: den Perspektivenwechsel ästhetisch erforschen

Studierende des Lehramts für Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule NÖ haben auf dem Weg des ästhetischen Forschens CNL-Narrationen verfasst und Lernaktivitäten konzipiert, die für die wertschätzende Wahrnehmung der Umwelt als Unswelt sensibilisieren. Ihre Projekte stellten sie am 23. und 30.1.2024 dem CNL-Forschungsteam als Critical Friends vor.

Multiplier Event am 19.10.2023 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Beim Green Multiplier-Event am 19. Oktober 2023 in München ging es darum, sich zu vernetzen und aktiv teilzunehmen. Die Programmpunkte waren nicht nur informativ, sondern legten auch Wert auf den gemeinsamen und co-kreativen Austausch. Den Bericht können Sie hier herunterladen.

Fortbildung "Kulturelle Nachhaltigkeit als transformatives Bildungskonzept: Best-Practice-Beispiele für Lehre und Unterricht"

Am 19. Oktober 2023 lädt die LMU München zum Multiplier/Green Event des ERASMUS+ Projekts CultureNature Literacy (CNL) ein, der in hybrider Form als Fortbildung für Lehrpersonen angeboten wird.
Die Anmeldung aus Österreich via PH-Online, bitte folgen Sie dem Link. Sie müssen sich in einem zweiten Schritt bitte auch über diesen Link anmelden bei der Gastgeberin, der LMU München.
Das Programm gibt es HIER in der Online-Ansicht und HIER zum Download (inkl. Anmeldelinks). Es enthält auch den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Newsletter zur Fertigstellung von Arbeitspaket 1

Im Zentrum von Arbeitspaket 1 stand das CNL-Handbuch. Es wurde kollaborativ verfasst als Handbuch zur konzeptuellen Grundlegung des neuen Forschungsbegriffs CultureNature Literacy und enthält

• die Definition von Anthropozänkompetenz in vielfältiger Ausgestaltung,
  • die Skizzierung von Rahmenbedingungen zu ihrer Realisierung
  • und Empfehlungen für deren curriculare Implementierung.

#ErasmusDays 2023: Foto-Challenge #CultureNature am Campus Baden

Von 9. bis 14. Oktober 2023 zeigt der PH-NÖ-Campus in Baden während der Erasmus Days sein europäisches Bekenntnis und lädt Studierende und Angehörige zur Instagram-Foto-Challenge ein. Inspiriert ist das Gewinnspiel durch das Erasmus+-Projekt „CultureNature Literacy“. Darin fördert die Pädagogische Hochschule Niederösterreich Anthropozänkompetenz und kulturelle Nachhaltigkeit – gemeinsam mit neun europäischen Partnern. Die Hochschulgemeinschaft ist herzlich zur Teilnahme eingeladen! Details und Gewinninfo gibt es HIER.

Nachhaltigkeit für alle Bildungswege

13 Schweizer Schulleiter*innen und Bildungsforscher*innen trafen von 18. bis 20. September 2023 ihre Kolleg*innen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). Nachhaltigkeit als Querschnittsthema für alle Bildungswege war ein Programmschwerpunkt. Die PH NÖ stellte dabei das ÖKOLOG-Netzwerk und das Projekt CultureNature Literacy (CNL) vor: zum Bericht

Kindheit und Ökologie

Beim internationalen IRSCL Kongress „Ecologies of Childhood“ 12.–17. August 2023 an der University of California in Santa Barbara stellten Carmen Sippl (PH NÖ) und Berbeli Wanning (Uni Siegen) erste Ergebnisse des Erasmus+-Projekts CultureNature Literacy zur Diskussion: zum Blogbeitrag