Das CNL-Projekt will Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Lehrenden und Forschenden in der Lehrer*innenaus-, -fort- und -weiterbildung Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung stellen, die kulturelle Nachhaltigkeit fördern. Das CNL-Konzept definiert Anthropozänkompetenz, die dazu befähigt, den Unsicherheiten des Klimawandels im ‚Menschenzeitalter‘ faktenbasiert und lösungsorientiert zu begegnen. Kultureller Bildung mit ihrem kreativen Potenzial kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Das CNL-Projekt bündelt die Expertisen der neun europäischen Projektpartner für Bildung und ökologische Nachhaltigkeit, um kulturelle Nachhaltigkeit als inklusives Bildungskonzept für die gesellschaftliche Transformation im Sinne von SDG 4 (Quality Education) zu formulieren: CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz. Kulturelle Praktiken sind für gelingende Wissenschaftskommunikation im Anthropozän wesentlich.
Das CNL-Handbuch (1) begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch ist ein Leitfaden für die Konzeption von Next-Practice-Beispielen (2) und Text-Bild-Narrationen (4) zur Mensch-Natur-Beziehung, die für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht und Blended Learning entwickelt werden. Das CNL-Handbuch (1) ist auch ein Leitfaden für Schulleitungen, um das CNL-Konzept für kulturelle Nachhaltigkeit in Schulentwicklungsprozessen umzusetzen. Der CNL-MOOC (3) kann zum Selbststudium genutzt und/oder in Lehr-/Lernprozesse integriert werden.
Das CNL-Handbuch (Teil 1) begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich an Lehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden
Das CNL-Handbuch (Teil 2) bereitet für Schulleiter*innen Anthropozänkompetenz erstmals als zentrales Thema für Schulentwicklung auf. Es soll Schulleiter*innen bei der Förderung von Anthropozänkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung unterstützen. Es führt die Expertisen der Projektpartner in den Themenfeldern Leadership, Schulmanagement, Schulautonomie, Inklusion, Digitalität, Nachhaltigkeit, lernende Organisation, Schulrecht zusammen. Das CNL-Handbuch dient in der Folge in Fortbildungsbildungsveranstaltungen aller beteiligten Projektpartner als Kompendium und Keybook. Es ist daher ein zentrales Medium für den Transfer in die schulische Praxis.
Das CNL-Handbuch gibt es als Open-Access-Publikation HIER zum freien Download zur Verwendung in Bildungskontexten.
Zitiervorschlag für diese Publikation | Suggested citation for this publication:
Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210
NEWSLETTER: CNL-Handbuch erschienen | NEWSLETTER: publication of the CNL Manual
Das CNL-Handbuch wurde in sogenannte Lernszenarien als Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule überführt, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern. Eine Gebrauchsanleitung für die CNL-Plattform finden Sie hier. Die CNL-Plattform versammelt unter der Überschrift CNL für den Unterricht alle erstellten Lernszenarien und stellt sie kostenlos und digital sowie zum Ausdrucken im PDF-Format für Lehrpersonen an Schulen und Hochschulen zur Verfügung, um die Entwicklung von CultureNature Literacy als Schlüsselkompetenz für Zukunftsgestaltung im Anthropozän zu unterstützen. Die Lehr-Lernmaterialien bauen auf dem CNL-Handbuch auf und nehmen Bezug auf die dort dargestellten konzeptuellen und methodisch-didaktischen Grundlagen. Die neun Kategorien, denen die Lernszenarien zugeordnet sind, benennen die zentralen Aspekte von CultureNature Literacy zwischen A wie Anthropozän und Z wie Zukunft, Diversität, Ethik, Kreisläufe, Kunst, Literatur, Medien, Sprache, Wissen. Darüber hinaus können die Lernszenarien nach Schlagworten durchsucht und nach relevanten Parametern gefiltert werden. Dazu gehören die Zielgruppe (Primarstufe, Sekundarstufe I und II, Studium, Hochschullehre, Schulleitung), die einzelnen Schulfächer sowie unterschiedliche Sprachen (Deutsch, Englisch, Estnisch, Slowenisch, Ungarisch).
Die digitale CNL-Plattform ist keine abgeschlossene Materialsammlung, sondern soll kontinuierlich wachsen.
Das CNL-Handbuch gibt es als Open-Access-Publikation HIER zum freien Download zur Verwendung in Bildungskontexten.
NEWSLETTER: Die Lernszenarien – CNL für die Schule. Zum Abschluss von WP 2 | NEWSLETTER: The learning scenarios – CNL for schools. Finalizing WP 2
Der CNL-MOOC (3) kann zum Selbststudium genutzt und/oder in Lehr-/Lernprozesse integriert werden. Er verbindet die im CNL-Handbuch (1) grundgelegten Konzepte aus Theorie und Praxis mit den CNL-Lernszenarien (2) als Next-Practice-Beispiele für den Unterricht. <meta charset="UTF-8" />
Der CNL MOOC richtet sich an Lehrende und Studierende, die sich mit dem Thema CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz auseinandersetzen möchten. Der Kurs basiert auf den vier übergeordneten Kompetenzbereichen des GreenComp:
Es gibt keine bestimmte Reihenfolge für die Bearbeitung der Themenblöcke. Die Module können nacheinander erarbeitet oder nach eigenen Interessen ausgewählt werden. Es gibt zwei Zugänge: ohne Vorkenntnisse oder zur Vertiefung. Das CNL MOOC-Reflexionsblatt hilft bei der Auswahl.
NEWSLETTER: CNL MOOC. Zum Abschluss von WP3. | NEWSLETTER: CNL MOOC. Finalizing WP3.
CNL-Text-Bild-Narrationen setzen ausgewählte Narrative des Anthropozäns kreativ-künstlerisch und intermedial um. (work in progress)