Go to :

Close navigation

Brotkrümelnavigation:

Main content:

CNL Projektinfo

CultureNature Literacy (CNL): Schulische Schlüsselkompetenzen für Europas Zukunftsgestaltung im Anthropozän

CultureNature Literacy (CNL): Curricular key competences for shaping Europe's future in the Anthropocene

Projektfolder

Die CNL-Projektdaten auf einen Blick

Die CNL-Projektpartner*innen stellen sich vor

Das CNL-Projekt steckt seine Ziele

Die Ergebnisse des CNL-Projekts

Lehrer*innen und Lehrende wollen und brauchen Mut machende Zukunftsbilder, nicht Katastrophenszenarien. Denn die Themen Umwelt und Klimawandel werden in der gesellschaftlichen Diskussion vielfach im Kontext von Katastrophen wahrgenommen: von Artensterben über Flutkatastrophe und Gletscherschmelze bis Viruspandemie und Waldbrand. Gegen Zukunftsangst und Klimasorge setzt das Konzept von CultureNature Literacy (CNL) auf kulturelle Nachhaltigkeit.

Das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL) hat sich diese Leitfragen zugrunde gelegt:

  • Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Pla­neten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln?
  • Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreative Lösungen?
  • Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten?
  • Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel?
  • Wie gelingt „Eine-Welt-Lernen“ in unseren heterogenen Klassenzimmern und in der Kultur der Digitalität?
  • Welche Schulkultur brauchen wir für eine Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän?
  • Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy gefördert werden?

Das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL) stellt ein innovatives Bildungskonzept vor, das kulturelle Nachhaltigkeit fokussiert. Anthropozänkompetenz will dazu befähigen

  • sich faktenbasiert und sachorientiert mit dem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen auseinanderzusetzen,
  • Natur und Kultur nicht als Gegensätze, sondern als Einheit zu verstehen und ent­sprechende Wertschätzung und Mitverantwortung zu fördern,
  • innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung zu nutzen, unter Berück­sichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,
  • kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken zu fördern,
  • ökologisches Bewusstsein und Resilienz zu vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,
  • die Optionen für eine Zukunftsgestaltung, die niemanden zurücklässt, wertebasiert zu reflektieren.

CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz für kulturelle Nachhaltigkeit: Outputs

  • Das CNL-Handbuch bietet die theoretische Grundlegung für den Transfer in die Praxis.
  • Next-Practice-Beispiele für Schule, Hochschule, Universität stehen auf der CNL-Plattform zu Verfügung.
  • Der CNL-MOOC kann zum Selbststudium genutzt und/oder in Lehr-/Lernprozesse integriert werden.
  • CNL-Narrationen laden zum Perspektivenwechsel ein.

Open Access zu allen Infos und Materialien auf der Webseite

https://cnl.ph-noe.ac.at/

Partner logos:

Back to top