Go to :

Close navigation

Brotkrümelnavigation:

Main content:

CNL Handbuch

CultureNature Literacy (CNL): Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän

Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule

Das CNL-Handbuch (Teil 1) begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich an Lehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden

  • den Erwerb von faktenbasiertem Wissen um die menschenbedingten Umweltverände­rungen unterstützen,
  • Natur und Kultur als Einheit zu verstehen und daher entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung fördern,
  • innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung nutzen, unter Berücksichti­gung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,
  • kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken fördern,
  • ökologisches Bewusstsein und Resilienz vermitteln, um den Unsicherheiten des Klima­wandels begegnen zu können,
  • die Optionen für eine Zukunftsgestaltung wertebasiert reflektieren.

Das CNL-Handbuch (Teil 2) bereitet für Schulleiter*innen Anthropozänkompetenz erstmals als zentrales Thema für Schulentwicklung auf. Es soll Schulleiter*innen bei der Förderung von Anthropozänkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung unterstützen. Es führt die Expertisen der Projektpartner in den Themenfeldern Leadership, Schulmanagement, Schulautonomie, Inklusion, Digitalität, Nachhaltigkeit, lernende Organisation, Schulrecht zusammen. Das CNL-Handbuch dient in der Folge in Fortbildungsbildungsveranstaltungen aller beteiligten Projektpartner als Kompendium und Keybook. Es ist daher ein zentrales Medium für den Transfer in die schulische Praxis.

Das CNL-Handbuch gibt es als Open-Access-Publikation HIER zum freien Download zur Verwendung in Bildungskontexten.

Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: https://cnl.ph-noe.ac.at/cnl-fuer-den-unterricht

 

Zitiervorschlag für diese Publikation | Suggested citation for this publication:

Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompe­tenzen für Zukunfts­gestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden: Pädagogische Hochschule Nieder­öster­reich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210

Partner logos:

Back to top