Das CNL-Handbuch (Teil 1) begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich an Lehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden
Das CNL-Handbuch (Teil 2) bereitet für Schulleiter*innen Anthropozänkompetenz erstmals als zentrales Thema für Schulentwicklung auf. Es soll Schulleiter*innen bei der Förderung von Anthropozänkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung unterstützen. Es führt die Expertisen der Projektpartner in den Themenfeldern Leadership, Schulmanagement, Schulautonomie, Inklusion, Digitalität, Nachhaltigkeit, lernende Organisation, Schulrecht zusammen. Das CNL-Handbuch dient in der Folge in Fortbildungsbildungsveranstaltungen aller beteiligten Projektpartner als Kompendium und Keybook. Es ist daher ein zentrales Medium für den Transfer in die schulische Praxis.
Das CNL-Handbuch gibt es als Open-Access-Publikation HIER zum freien Download zur Verwendung in Bildungskontexten.
Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: https://cnl.ph-noe.ac.at/cnl-fuer-den-unterricht
Zitiervorschlag für diese Publikation | Suggested citation for this publication:
Sippl, Carmen & Wanning, Berbeli (Hrsg./Eds.) (2023): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. / Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich/University College of Teacher Education Lower Austria. DOI: https://doi.org/10.53349/oa.2023.a1.210