Die CNL-Projektdaten auf einen Blick
Die CNL-Projektpartner*innen stellen sich vor
Das CNL-Projekt steckt seine Ziele
Die Ergebnisse des CNL-Projekts
Lehrer*innen und Lehrende wollen und brauchen Mut machende Zukunftsbilder, nicht Katastrophenszenarien. Denn die Themen Umwelt und Klimawandel werden in der gesellschaftlichen Diskussion vielfach im Kontext von Katastrophen wahrgenommen: von Artensterben über Flutkatastrophe und Gletscherschmelze bis Viruspandemie und Waldbrand. Gegen Zukunftsangst und Klimasorge setzt das Konzept von CultureNature Literacy (CNL) auf kulturelle Nachhaltigkeit.
Das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL) hat sich diese Leitfragen zugrunde gelegt:
- Wie können wir in Schule und Hochschule die Einwirkung des Menschen auf den Planeten Erde zum Gegenstand machen, ohne Zukunft als Katastrophe zu vermitteln?
- Welche Rolle spielen Wissen, Werte, Wahrnehmung für kreative Lösungen?
- Welche neuen Narrative stellt das Anthropozän bereit, um alternative Zukünfte zu imaginieren, zu diskutieren, zu gestalten?
- Welche Berücksichtigung finden Diversität und Inklusion im Themenfeld Umweltkrise und Klimawandel?
- Wie gelingt „Eine-Welt-Lernen“ in unseren heterogenen Klassenzimmern und in der Kultur der Digitalität?
- Welche Schulkultur brauchen wir für eine Kultur der Nachhaltigkeit im Anthropozän?
- Wie kann Anthropozänkompetenz als CultureNature Literacy gefördert werden?
Das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy (CNL) stellt ein innovatives Bildungskonzept vor, das kulturelle Nachhaltigkeit fokussiert. Anthropozänkompetenz will dazu befähigen
- sich faktenbasiert und sachorientiert mit dem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen auseinanderzusetzen,
- Natur und Kultur nicht als Gegensätze, sondern als Einheit zu verstehen und entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung zu fördern,
- innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung zu nutzen, unter Berücksichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,
- kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken zu fördern,
- ökologisches Bewusstsein und Resilienz zu vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,
- die Optionen für eine Zukunftsgestaltung, die niemanden zurücklässt, wertebasiert zu reflektieren.
CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz für kulturelle Nachhaltigkeit: Outputs
- Das CNL-Handbuch bietet die theoretische Grundlegung für den Transfer in die Praxis.
- Next-Practice-Beispiele für Schule, Hochschule, Universität stehen auf der CNL-Plattform zu Verfügung.
- Der CNL-MOOC kann zum Selbststudium genutzt und/oder in Lehr-/Lernprozesse integriert werden.
- CNL-Narrationen laden zum Perspektivenwechsel ein.
Open Access zu allen Infos und Materialien auf der Webseite
https://cnl.ph-noe.ac.at/