Ioana Capatu
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Der Wald der Zukunft III – Zukunftswerkstatt
Forschend-entdeckendes Lernen mit lesedidaktischen und theaterpädagogischen Impulsen
Lernende erleben mithilfe eines performativen und dramapädagogischen Zugangs einen Perspektivenwechsel zu der Thematik „Der Wald der Zukunft“. Durch die Verkörperung des Waldes werden sie zu forschungsorientiertem Denken angeregt. Der kreative und multisensorische Ansatz ermöglicht ästhetische Einblicke in wissenschaftliche Aspekte. Das Lernszenarium zielt darauf ab, Lernende in ein Setting zu setzen, in dem sie sich als Teil des Waldes erkennen, um die Funktionen des Waldes als Lebensraum zu verstehen und diese zu verkörpern. Die zentrale Frage lautet: „Wie kann der Wald der Zukunft funktionieren?“ Dieses Lernszenarium ist Teil III von insgesamt drei Teilen.
#Perspektivenübernahme #Theater #Ökosystem #Wald