Ioana Capatu
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Babette Lughammer
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Carmen Sippl
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Der Wald der Zukunft II – Forschungswerkstatt
Forschend-entdeckendes Lernen mit lesedidaktischen und theaterpädagogischen Impulsen
Im zweiten Teil des „Wald der Zukunft“-Werkstattzyklus liegt der Fokus darauf, Lernende in eine forschende Haltung zu bringen und die Forschungsfrage „Wie funktioniert der Wald als Lebensraum und wie kann er auch in der Zukunft gut funktionieren?“ zu erkunden. Das Lernszenarium zielt darauf ab, Schüler*innen verschiedene Forschungsansätze vorzustellen und sie in der Rolle der Forscher*innen zu bestärken. Durch einen Rollentausch sollen sie sich in den Wald hinein versetzen, ihre Wahrnehmung reflektieren und alle Waldbewohner*innen als Teil eines Ökosystems betrachten. Recherchematerial und das Erstellen von Steckbriefen zu den Protagonisten der Geschichte Der kluge Waldgeist unterstützen sie dabei, forschend-entdeckend zu lernen. Dieses Lernszenarium ist Teil II von insgesamt drei Teilen.
#Perspektivenübernahme #Forschen #Wissenschaftsvermittlung #Ökosystem #Wald