Ioana Capatu
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Mikroplastik in Gewässern
Ästhetisches Lernen und Wasserschutz
Die Kontamination von Gewässern mit Mikroplastik hat fatale Auswirkungen auf die Umwelt und bedroht zahlreiche Tierarten. Die Sensibilisierung für dieses drängende Problem erfordert eine didaktische Herangehensweise, die auch auf ästhetischen Zugängen basiert. Das Lernszenarium zielt darauf ab, Schüler*innen durch den Einsatz von Comics, Bildimpulsen, kreativen Aktivitäten und einem Experiment in eine aktive und emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema Mikroplastik zu führen. Dabei steht die Förderung von Schlüsselkompetenzen wie systemorientiertes Denken und Zukunftskompetenz im Mittelpunkt. Das Lernziel besteht darin, ein tiefes Verständnis für die Auswirkungen von Mikroplastik zu schaffen und die Schüler*innen zu befähigen, innovative Lösungsansätze für dieses drängende Umweltproblem zu entwickeln.
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