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CNL für den Unterricht

Markus Juranek
Bildungsdirektion Vorarlberg, Bregenz

In der Schule findet sich die Zukunft der Demokratie

Schüler*innen bearbeiten Rechtsfragen bei der Umsetzung von Umweltprojekten

Bei Umweltthemen sowie bei Ideen zu kulturellen Aktivitäten stoßen Schüler*innen schnell auf rechtliche Rahmenbedingungen, die die angesprochenen Fragen demokratisch umfassen. In den betroffenen Rechtsbereichen handelt es sich meist um komplexe Regelungen, die sich von gemeindeeigenen Bestimmungen, über Landesrechts- oder staatlichen Normen bis ins zwischenstaatliche oder sogar internationale Recht bewegen. In diesem Lernszenarium erforschen Schüler*innen bei konkreten Projektüberlegungen, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind, um eine Idee im Themenfeld von CultureNature Literacy verwirklichen zu können.

#Zusammenwirken von Umweltschutz und Recht #Rechtskunde #Staatsbürgerkunde #lebendige Demokratieerziehung

hier geht es zum vollständigen Lernszenarium »


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