Christian Hoiß
Universität zu Köln
Elisabeth Hollerweger
Universität Bremen
Literarische Technikzukünfte
Die Beziehung von Mensch, Natur und Technik am Beispiel von Equilon
In der Abgrenzung zwischen Kultur und Natur spielen technologische Entwicklungen immer schon eine wichtige Rolle. Mit Technik macht sich der Mensch die Erde untertan, in der Verwendung von Werkzeugen grenzt er sich (vermeintlich) von den Tieren ab. Die Kinder- und Jugendliteratur widmet sich diesem Themenfeld in vielfacher Weise. Sie ist allerdings seit jeher von Ambivalenzen geprägt, die historisch betrachtet die gesamte Bandbreite zwischen Technikeuphorie und Technikskepsis abdecken. Dieses Lernszenarium analysiert die Reflexionen von Technik anhand des Romans Equilon und gibt Anregungen, wie man sich Technik und technologischen Entwicklungen auch im Literaturunterricht widmen kann.
#Technik #literarisches Lernen #Klimawandel #Dytopie