Ioana Capatu
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Carmen Sippl
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Mit Literatur zu CultureNature Literacy
Mensch-Natur-Beziehungen im Perspektivenwechsel erleben
CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz versetzt Leser*innen in die Lage, Natur und Umwelt aus ungewohnten Perspektiven wahrzunehmen. Sie erleben, wie Wolf und Bärin eine Selbsthilfegruppe gründen, weil sie die Spannung zwischen Kuscheltierverniedlichung und konsequenter Verfolgung nicht mehr aushalten. Sie teilen die vorausschauenden Überlegungen eines Samens über seine möglichen, wahrscheinlichen, wünschenswerten Zukünfte. Sie blicken mit einem Stein in die tiefe planetarische Vergangenheit zurück und suchen einen Partner für den Pilz im Wood Wide Web. Die sprachspielerischen Texte der Schriftstellerin Melanie Laibl laden ein, den kreativen Faden aufzunehmen und im eigenen Denken und Gestalten weiterzuspinnen. Das Ziel: die Natur als lebendiges Wesen wahrzunehmen und wertzuschätzen – und uns Menschen als Teil eines großen Ganzen zu verstehen. Dieses CNL-Lernszenarium zeigt ein literaturdidaktisches Beispiel für Perspektivenübernahme als Aspekt literarischen Lernens.
#Mensch-Natur-Beziehungen #Perspektivenwechsel #literarisches Lernen #Wertschätzung #Wertebildung