Ilona Feld-Knapp
Eötvös Loránd Universität, Budapest
Gabriella Perge
Eötvös Loránd Universität, Budapest
Die Natur entdecken
Die Entdeckung der Natur im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Forschungen und individueller Neugier. Johanna Walser, Die Entdeckung
In diesem Lernszenario geht es um die Entdeckung der Natur durch Schüler*innen anhand der Erzählung von Johanna Walser (1991). Die Entdeckung der Natur ist traditionell eine Aufgabe und gleichzeitig eine große Herausforderung für die Wissenschaftler*innen und Forscher*innen. Die Entdeckung kann in einem unbewussten Vorgang erfolgen, der durch eine individuelle menschliche Neugier angeregt wird. Die Entdeckung ist in einer solchen Situation einem Zufall zu verdanken. Die Wissenschaftler*innen beschäftigen sich aber bewusst mit ihren Gegenständen und bemühen sich professionell, etwas Neues zu entdecken. Eine Wissenschaft zu betreiben, verlangt also von den Forscher*innen eine hochgradige Professionalität, großes Wissen und vielfältige Kompetenzen, die systematisch und konsequent in den Dienst des besseren Kennenlernens der Natur eingesetzt werden. Die Ergebnisse der naiven individuellen Experimente sollten jedoch von den anerkannten Wissenschaftler*innen für ihre weitere Arbeit nicht unterschätzt, sondern möglichst als Impulse genutzt werden.
#Entdeckung #Natur #Professionalität #Neugier