Go to :

Close navigation

Brotkrümelnavigation:

Main content:

CNL for teaching

How can diversity be understood as a resource for Anthropocene competence, and Anthropocene competence as a resource for inclusion? What consequences for the design of teaching and learning arise when diversity is established as a necessary resource for Anthropocene competence?

#Großstadt #Landleben #innere Widersprüche #Klimakrise

Flucht aufs Land
Der Mensch im Spannungsfeld von inneren Widersprüchen und Auswirkungen der Klimakrise Mirjam Wittig, An der Grasnarbe

... zur Unterrichtsidee

#Entdeckung #Natur #Professionalität #Neugier

Die Natur entdecken
Die Entdeckung der Natur im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Forschungen und individueller Neugier. Johanna Walser, Die Entdeckung

... zur Unterrichtsidee

#Lebenswelt #Wald #Boden #Betonrohr #Dämme

Der Mensch und seine Lebenswelt in Renate Welshs Die neue Straße
Mit Optimismus in die Zukunft der Menschen schauen

... zur Unterrichtsidee

#Klimahandeln #Multiperspektivität #Digitalität

Klimabewusstsein durch Multiperspektivität
Kerstin Guldens Roman Fair Play identitätsorientiert erschließen 

... zur Unterrichtsidee

#Lebensmittelversorgung #Transportwege #Infrastruktur #Lebensmittelmetaphern

Eine Stadt ernähren
Ein Blick auf die Lebensmittelversorgung am eigenen Wohnort früher und heute

... zur Unterrichtsidee

#Modernisierung #Dorfleben #Wirklichkeit #Umweltverpestung

Ein Dorfleben zwischen Idealisierung und Wirklichkeit
Einfluss der Modernisierung auf das Dorfleben in Monika Pelz' Bei uns im Ottertal

... zur Unterrichtsidee

#Futures literacy #imagination #utopias #dystopias

Considering Possible Futures
Utopian and dystopian narratives reflecting the present

... zur Unterrichtsidee

#Futures literacy #imagination #scenario planning

Creating Multiple Futures
Scenario planning for exploring alternative futures

... zur Unterrichtsidee

#Perspektivenübernahme #Forschen #Wissenschaftsvermittlung #Ökosystem #Wald

Der Wald der Zukunft II – Forschungswerkstatt
Forschend-entdeckendes Lernen mit lesedidaktischen und theaterpädagogischen Impulsen

... zur Unterrichtsidee

#Perspektivenübernahme #Theater #Ökosystem #Wald

Der Wald der Zukunft III – Zukunftswerkstatt
Forschend-entdeckendes Lernen mit lesedidaktischen und theaterpädagogischen Impulsen

... zur Unterrichtsidee

#Futures literacy #uncertainty #imagination

Examining the openness of the future
From the un-certain to the even less so

... zur Unterrichtsidee

#Futures literacy #imagination #futures workshop

Exploring the Possibility of Future(s)
Futures Workshop as a tool for exploration and imagination

... zur Unterrichtsidee

#Kunst und Gestaltung #Resonanz #ästhetisch-künstlerisches Forschen #Garten #Kreativität #Mensch-Natur-Beziehung

CNL & Arts Education
Ästhetisch-künstlerisches Forschen zum Thema Garten im Kunstunterricht

... zur Unterrichtsidee

#Garten #Gartenarbeit #Gartenerinnerungsbuch #Ernährung

Gartenerinnerungsbuch
Wie bauen wir unsere eigenen Lebensmittel an?

... zur Unterrichtsidee

#Transportrouten #Umwelteinflüsse #Systemisches Denken #Wissenschaftskommunikation #ökologisches Bewusstsein #Industrialisierung

Von der Industrialisierung zur Deindustrialisierung
Spurensuche entlang der Bregenzerwaldbahn

... zur Unterrichtsidee

#garden #gardening #garden memory book #nutrition

Garten memory book
How do we grow our own food?

... zur Unterrichtsidee

Partner logos:

Back to top