Ioana Capatu
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Einen (achtsamen) Schritt nach vorne
Einflüsse des Menschen auf den Wald als Ökosystem.
Das Lernszenarium befasst sich einerseits mit dem Perspektivenwechsel und dem Eintauchen in das Ökosystem Wald, andererseits thematisiert es auch die Gefühle und die introspektiven Wahrnehmungen der Lernenden, um auf das Mitgefühl mit anderen Lebewesen einzugehen. Den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben, über die Funktionen und die Bedeutung des Lebensraums Wald nachzudenken und diese zu begreifen. Durch den Perspektivenwechsel im Rollenspiel das Empathievermögen gefördert und der introspektive Blick der Schüler*innen geschult. Dabei wird eine immersive Lernumgebung geschaffen: ein Raum, in dem auf die Komplexität der Nachhaltigkeit hingewiesen werden kann und die Einflüsse des Menschen auf den Wald kritisch reflektiert werden können.
#Empathie #Mitgefühl #Perspektivenwechsel #Ökosystem #Fantasie