Christina Schweiger
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Campus Baden
Spuren lesen in Landschaftsbildern
Mit Spurbildern den Einfluss des Menschen auf die Natur verstehen lernen
CultureNature Literacy verlangt Visual Literacy. Im Lernszenarium wird gezeigt, wie sich mit Landschaftsbildern zum genauen Wahrnehmen, Erkennen, Analysieren Interpretieren und Bewerten anregen lässt. Auf diesen Fähigkeiten gründet das Verstehen der wechselseitigen Beeinflussungen zwischen Mensch und Umwelt. Mit Spurbildern lässt sich das Einwirken des Menschen auf subtile Weise vor Augen führen. Spurbilder legen die (un-)vergänglichen Spuren offen, die er in der Natur hinterlassen hat. Oft wirken sie so vertraut, dass selbst kultivierte Lebensräume als ‚natürlich‘ angesehen werden. Diese tradierten Wahrnehmungsmuster gilt es mittels Vorstellungsbildung aufzubrechen.
#Visual Literacy #Vorstellungsbildung #Spurbilder #Landschaftsgemälde